Leider denken noch viele Menschen, das Katzen Einzelgänger sind.

Jeder der zwei und mehrere Katzen hat, kann nur bestätigen wie schön ein Katzenalltag in Gemeinschaft ist. Sie schmusen, kuscheln, toben und fressen gemeinsam, und danach wird ein ausgiebiges Schläfchen gemacht. Ein Mensch kann einen Katzenkumpel nicht ersetzen, auch wenn er sich noch so viel mit seiner Katze beschäftigt. Immerhin sprechen wir eine andere Sprache, und auch die Kommunikation zwischen Hund und Katze ist sehr verschieden. Gerade wenn der Mensch berufstätig ist, und die Katze den ganzen Tag gelangweilt 8-10 Std. täglich zu Hause sitzt. Kommt der Mensch dann nach Hause, toben seine Pelznasen und zeigen ihm somit wie sie ihn doch den ganzen Tag vermisst haben.

Am allerbesten ist es daher von Anfang an gleich zwei Katzen bei sich aufzunehmen. Es gibt nichts schöneres als wen man zwei Kätzchen beobachten kann, wie sie miteinander aufwachsen. Zwei machen nicht mehr Arbeit als eine, aber zwei können sich super beschäftigen mit spielen und schmusen. Tägliche Spiel- und  Schmusestunden sind enorm wichtig.
 

Auch bei einem Urlaub wenn das Frauchen auf Reisen ist, genügt es dann einen Catsitter zu beauftragen der nach dem Rechten schaut und die Katzen versorgt.

Wer eine ältere Katze hat, sollte ihr, wenn der Wunsch nach einer Zweitkatze aufkommt, kein Baby vor die Nase setzen. Stellen Sie sich einen Rentner und ein Kleinkind vor. Irgendwann ist jeder von dem anderen genervt. Das kleine, weil die ältere nicht den ganzen Tag spielen mag, und die ältere weil sie ihre Ruhe haben will. Wenn man trotzdem ein Jungtier dazu nehmen möchte dann bitte im Doppelpack.
Da die Kleinen gemeinsam spielen und raufen können und sich die ältere inzwischen zurück ziehen kann, wenn sie es mag.

Was man noch unbedingt beachten sollte vor der Anschaffung einer Katze!!!

Nehmen Sie nie ein Kätzchen unter 12 Wochen bei sich auf.

Da ihm oft die Sozialisierungsphase der Geschwister und der Mutter fehlt.

Gerade diese Wochen sind sehr wichtig für ein ganzes Katzenleben.

Oft haben Katzen sonst einen Tick, den man nicht mehr ausbügeln kann.

BKH vom Akaziengrund